Ergotherapie

 

Als freiberuflich tätige Ergotherapeutin arbeite ich nach Absprache mit Ärzten auf Verordnung des Heilmittels "Ergotherapie".

 

Ergotherapie dient der Entwicklung der Selbsthilfefähigkeit, wenn chronisch neurologische oder psychiatrische Erkrankungen diagnostiziert sind.

 

In meinen Haus(Heim)-Behandlungen begleite und unterstütze ich Menschen mit chronischen Erkrankungen, degenerativen Prozessen, Entwicklungsverzögerungen oder nach schwerem Schicksal (Trauer, Depression, Suchterkrankung, Schlaganfall, Schädelhirntrauma, Demenz, Koma, Unfall).

 

 

Die Selbstbestimmung und Lebensqualität liegt mir dabei besonders am Herzen. Es wird in erster Line über die Wahrnehmung des Körpers und der Sinne gearbeitet und somit eine Verbesserung der Perzeption, Funktionalität und Erlebnisfähigkeit erreicht.  Desweiteren werden die psychischen Prozesse unterstüzt und die kognitiven Fähigkeiten trainiert. Ebenso dient die Ergotherapie der Angehörigenberatung und deren Unterstützung.

 

Im Pädiatrischen Bereich arbeite ich mit Kindern u.a. mit der Diagnose "Verhaltensauffälligkeiten". Dabei wird mit verschiedenen Methoden und Testverfahren gearbeitet und ein individuelles Therapieangebot zusammengestellt. Grundsätzlich wird von meiner Seite eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern angestrebt, um gemeinsam die Gründe für die Diagnose z.B. ADS / ADHS (eine psychiatrische Erkrankung im Kinder- und Jugendalter) zu erarbeiten. Meine Weiterbildung und Erfahrung mit Systemaufstellungen bietet ein tiefes Verständnis für die Prozesse innerhalb des Systems, in dem das Kind lebt. Nicht selten muss etwas im System (Familie / Schulklasse)  "in Ordnung"  gebracht oder eine "Verstrickung" mit einem Familienmitglied gelöst werden, ehe Trainingsprogramme für Entwicklungsförderung oder Lernförderung fruchten. (Auch sollte man an eine Schlafplatzuntersuchung bei Lernstörungen und ADS denken.)


 

In häuslicher Geborgenheit, der vertrauten Lebensumgebung ( ebenso Wohnstätte, Heim) kann angstfrei und problemlos von Ergotherapie profitiert werden. Ich komme gerne zu Ihnen.

 

Ergotherpeutische Maßnahmen werden von allen Krankenkassen übernommen.